Wir leben mit meinem Eltern zusammen in einem 3-Familienhaus, wobei meine Eltern das Erdgeschoss bewohnen und wir als 5-köpfige Familie die beiden oberen Wohnungen. Im Dachgeschoss befindet sich für die Tageskinder ein eigenes, großes Spielzimmer, ein Kinderbad und eine Toilette sowie ein gemütlicher Schlaf- und Ruheraum. An der Kindergarderobe im Flur hat jedes Kind seinen eigenen Haken für die Jacke, einen Platz für seine Schuhe bzw. Hausschuhe und ein kleines Fach für persönliche Dinge.

Flur und Garderobe

Die Raumgestaltung regt zum Bewegen an, gewährleistet aber auch Möglichkeiten des Rückzugs. Hier können die Kinder eigene Erfahrungen sammeln, Ausprobieren, Entdecken, Lernen, Schöpferisch sein, allein oder gemeinsam mit den anderen Kindern.

Unser großer Spielraum, in dem bei Bedarf eine vielseitig kombinierbare Bewegungslandschaft entstehen kann und auch Platz für Rückzug und Kuscheln ist.

Unter anderem wird folgendes angeboten:

  • Montessori-Materialien speziell für Kinder vom ersten bis zum dritten Lebensjahr z.B.: Materialien zur Auge-Hand-Koordination, Einsatzzylinderblöcke, Tastsäckchen, eine Motorikwand(bald verfügbar), geometrische Körper
  • anregende Alltagsgegenstände die zum Ausprobieren, Erforschen und Experimentieren einladen z.B.: Becher, Körbe und Kisten in unterschiedlichen Größen, verschiedene Bälle (große, kleine, feste, weiche), Tücher, Dosen mit Deckel, Korken, Spiegel usw. – Materialien also, welche die Kreativität und Phantasie des Kindes frei lassen
  • Bilder- und Vorlesebücher
  • Musikinstrumente (Klangstäbe, Rasseln, Glöckchen, Trommeln,…)
  • eine große Kuschelecke auf der mehrere Kinder gleichzeitig Platz finden
  • eine Spielküche
  • (eine Werkbank zum Spielen)
  • eine Verkleidungskiste mit Kostümen und Masken etc.
  • Puppen und Puppenkleider
  • Mal- und Bastelsachen
  • Puzzel
  • Bausteine, Kapplas, große Legos sowie vieles weiteres
Der Schlafraum (oben) und die Wickelmöglichkeit im Badezimmer (hier hat jedes Kind seine eigene Windel- und Feuchttücherbox, eine seperate Wickelunterlage sowie Platz für Pflegeprodukte)

Da mir die musikalische Früherziehung ein besonderes Anliegen ist, begleitet uns Musik im Alltag allumfassend. Mit der Stimme, mit dem Körper, mit den Ohren wird Musik erfahrbar gemacht. Das bedeutet: wir singen, machen Finger- und Rhytmikspiele, probieren Instrumente aus, tanzen und üben uns in Momenten der Stille und dem „bei sich“ sein.

Auch die Natur wird von mir als Raum gesehen, daher gehen wir so oft wie möglich und bei fast jeder Witterung raus. Entweder auf den nahegelegenen Spielplatz oder einfach zu uns in den Garten.

Hier stehen den Kindern folgende Spielgeräte und Materialien zur Verfügung:

  • ein Spielturm
  • verschiedene Schaukeln
  • ein Sandkasten
  • (ein Material- und Experimentiertisch für Sand, Wasser, Erde …)
  • Planschbecken im Sommer
  • vielfältige Naturmaterialien wie z.B. kleine und große Steine, Stöckchen,Tannenzapfen, Blätter etc.
  • verschieden Fahrzeuge z.B. Bobbycars, Roller, Laufräder….

Da die Kinder sich bei mir auch dreckig machen dürfen, ist entsprechende Kleidung anzuziehen und es sollte immer genügend Wechselwäsche vorhanden sein.